Alljährlich nutzen wir die Möglichkeit, im Rahmen einer Betriebsbesichtigung Kunden zu besuchen und so einen Einblick in diverse Unternehmen und Produktionsstätten zu erhalten. Die diesjährige Betriebsbesichtigung führte uns zur MA 48 (Magistratsabteilung für Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark) in Wien.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch Herrn DI Josef Thon (Abteilungsleiter MA 48) und einer Vorstellung der umfangreichen Aufgabenbereiche der MA 48 hatten wir die Gelegenheit,

die MA48er-Tandler-Lounge (im Sinne des Re-Use-Gedanken und der Abfallvermeidung bekommen hier schöne Altwaren eine zweite Chance),

die Deponie Rautenweg (Wiens einzige kommunale Reststoffdeponie; ökologisch gebaut und ökonomisch betrieben mit ungewöhnlichen Bewohnern – nämlich Ziegen und Hühnern) inkl. dem „House of Mist“,

sowie das Kompostwerk Lobau (Verarbeitung von jährlich rund 100.000 Tonnen Bioabfall zu 40.000 – 50.000 Tonnen hochwertigem Kompost, der auch in der Biolandwirtschaft Verwendung findet),

zu besichtigen.

Als große Überraschung überreichte DI Thon die „Wiener Mistglocke“ an Dr. Kanzian, der die Implementierung des IMS in der MA 48 von Beginn an und seit nunmehr über 20 Jahren auditiert. Es handelt sich hierbei um eine besondere Auszeichnung für Personen, die sich um die Abfallwirtschaft oder die Sauberkeit in Wien verdient gemacht haben.
Die „Mistglocke“ kündigte bis Mitte der 1920er Jahre den Bewohnern das Nahen der Müllabfuhr an. Damals musste in Wien der Müll nämlich noch selbst den Fuhrwerken der Müllabfuhr übergeben werden. Aus dieser Tradition heraus ließ DI Thon 100 Messing-Mistglocken nachbauen bzw. gießen, um sie verdienten Persönlichkeiten zu verleihen (sowohl Mitarbeitern als auch z.B. dem Bundespräsidenten, Bürgermeister Häupl oder A. Schwarzenegger) und seit heuer auch Rudi Kanzian!

Zwischen den Terminen konnten wir uns bei einem Mittagsimbiss mit Mitarbeitern der MA 48 unterhalten und uns für die nächsten Besichtigungen stärken. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen sehr interessanten und lehrreichen Tag, für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen und die Möglichkeit, ein wenig „hinter die Kulissen“ schauen zu dürfen.